Nachdem unsere Homepage schon seit einigen Jahren online ist war es an der Zeit, eine grafische und programmtechnische Anpassung (im Hintergrund) an die aktuellen Anforderungen durchzuführen.
Der erste Eintrag stammt aus dem November 2007, ist also vor beinahe 10 Jahren online gegangen. So habe ich die Winterzeit mit der doch eher begrenzten Möglichkeit zur Sportausübung im Freien genutzt, um sowohl die Präsentation der Inhalte auf die Farben der neuen Vereinsdress zu ändern, als auch das programmtechnische Hintergrundwerk (Datenbankanbindungen, CMS-Versionen, usw.) an die aktuellen technischen Entwicklungen anzupassen.

Die allermeisten Artikel der alten Homepage konnten in das neue CMS-System übernommen werden (einige wenige ganz alte Artikel konnten nicht konvertiert werden und fielen daher raus).

Nochmal als Rückblick das alte Layout der Homepage:

 

Eine besonders wichtige Eigenschaft der neuen Homepage ist die automatische Anpassung der Darstellung an das verwendete Endgerät. Je nach Gerät wird die optimale Darstellung der Inhalte, vom kleinen Mobiltelefon, über Tablets bis zum grossen Bildschirm eines vollwertigen Computers automatisch vom System ausgewählt und angepasst. Die angezeigten Bilder werden automatisch in der Darstellungsgröße angepasst. Weiters hat die neue Homepage nur mehr ein Menü mit allen Einträgen, das ist für den Endbenutzer übersichtlicher und einfacher zu bedienen und funktioniert auch in der automatischen Skalierung besser. Eine lange gewünschte Funktion ist nun endlich auch verfügbar - die Autoren der Beiträge können nun über die Funktion Bild im Texteditor eigene Bilder selbstständig zum Artikel hochladen und sind so in der Gestaltung der Beiträge viel flexibler.

 Die neue Homepage auf einem PC oder Notebook dargestellt und im Vergleich dazu ...

 

die neue Homepage auf einem Smartphone - das Menü wird eingeklappt und beim Betätigen geöffnet, die Bilder sind skaliert auf den kleinen Bildschirm.

Ich hoffe, das die Neugestaltung der Homepage gefallen findet und bitte um rege Mitarbeit unserer Homepage-Autoren bei der Präsentation unseres Vereinslebens im Internet.